Wir beraten Sie gern!

Ob vor Ort, telefonisch oder per E-Mail Anfrage – wir nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen. Unsere Experten beraten Sie gern über verschiedene Angebote.

Besuchen Sie uns in unserer historischen Apotheke. Die interessante Geschichte und Entwicklung der Apotheken, auch der Stadtapotheke, können Sie auf den folgenden Seiten unserer Homepage nachlesen.

Diese Leistungen bieten wir an Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Geschichte der Stadt-Apotheke

David Oeder eröffnet die Stadt-Apotheke am 4. Februar 1603 auf dem heutigen Areal „Deutsches Haus” (Haus der DSF). Er ist zuvor als Hofapotheker auf Schloss Osterstein tätig und leitet die Stadt-Apotheke, bis er am 8. Juni 1637 an der „Roten Ruhr“ verstirbt. Den Erben Oeders gelingt es, vom Reußischen Hause eine Übertragung des wichtigen Apothekenprivileges zu erreichen.

Lang ist die Reihe der Apotheker, die einst Besitzer oder Pächter der Stadt- Apotheke waren und wechselvoll ihr Schicksal. lm Folgenden kann daher nur auf die wichtigsten Personen und Ereignisse eingegangen werden.

Erfahren Sie mehr über die Stadt-Apotheke Gera